Mittwoch, 11. März 2009

Hysterie

Die Abwrackprämie, sie soll deutsche Autohersteller retten. Autohersteller, die seit Jahren Entwicklungen im Kleinwagensegment verschlafen hat und Benzinschleudern in viel zu hohen Stückzahlen herstellt, die man in diesem Leben niemals absetzen kann. Heute stehen viele Tausend Autos auf Halde und die Arbeitnehmer müssen in Kurzarbeit oder gar komplett gehen. Hausgemachtes Problem, da helfen auch keine staatlichen Unterstützungen. Die Arbeitsplätze sind eh verloren.

Die Abwrackprämie, sie soll viele neue Autos auf die Straße bringen. In Wahrheit reicht das Geld für etwa 600.000 Fahrzeuge, weiß der Stern. Das Kraftfahrzeugbundesamt gibt an, dass es 49.330.037 zugelassene Fahrzeuge (Stand Februar 2008) gibt, davon 83,5% PKW. 600.000 bedeutet, dass ca 1,22% neue Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein werden. Man merkt, die Politik bewegt richtig was.

Die Abwrackprämie, der eine gewisse Umweltfreundlichkeit nachgesagt wird. Aber Autos und Umweltschutz passen nicht zusammen, auch nicht mit Neufahrzeugen, schon gar nicht, wenn diese auch noch, wie gewünscht, aus Deutschland kommen. Und dann lässt der Tourismusverband bei RTL auch noch verlautbaren, dass ja die neuen Autos bewegt werden wollen und Ziele, die mit dem eigenen Wagen erreicht werden können, sehr beliebt sind.

Die Abwrackprämie, die sehr klug, durchdacht und geschickt sein soll. Die Abwrackprämie, die eine große Mogelpackung ist und 1,5 Milliarden Euro in ein System steckt, dass sich selbst kaputt gemacht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen